Home
 Weihnachtsmärchen
Der gestohlene Weihnachtszauber
Das ungeliebte Geschenk
Suche nach Silberschweif
Weihnachtsmanns verlorenes Gedächtnis
Spanische Impressionen
 Malerei in Öl
Friedels Werke
 
   
 


Friedels Bilder sind  stets geprägt durch die Pferde, unsere Reisen in mediterrane Länder , aber  auch durch  die Musik.



Immer wieder hat Friedel mit den verschiedenen Stilrichtungen experimentiert. So entstanden auch viele gegensätzliche Motive, wie

"Die Katzen mit den Figuren der Commedia dell` Arte" in Venedig,

Insperiert wurde der Maler von diesem Original




"Friedel" beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der Ölmalerei. Seine Erfahrungen sammelte er als Autodidakt in den Bereichen Tier - und Landschaftmalerei.



Des weiteren wendete er sich später bestimmten Themenkreisen zu, u.a. Reiterbilder und Tanzszenen. Bewegungsabläufe werden vor Ort studiert, skizziert und im Atelier auf die Leinwand übertragen.

Zielrichtung seiner Werke sind in der Regel die Begriffe "Harmonie und Dynamik". Denn es gibt kaum andere Bereiche in denen diese Begriffe besser auszudrücken sind, als im Tanz und dem Zusammenspiel von Pferd und Reiter.







Sehr modern ist das Bild "Tangopaar". beim Bild "Tango 1 " handelt es sich um "den" Tanz der Südamerikaner, der gleichwohl Sehnsucht und Erotik auszudrücken vermag.

Von diesen Bilder gibt es eine ganze Reihe.

Sie entstanden alle im Jahr 2004. Alle Bilder dieser Stilreihe sind in blau/gelb und Schwarztönen gehalten. Die Wahl der verwandten Farben spiegelt die Vorliebe des Künstlers für den mediterranen, bzw. südamerischen Raum wieder. Die Kombination von Gelb und Blau symbolisiert dabei die flimmernde Hitze des Südens.



In den hier ausgestellten Bildern sind Paare zu sehen, die zum Teil komplizierte Tanzschritte absolvieren, bei denen absolute Harmonie Grundvoraussetzung ist. Dabei ist der Tanz als harmonische, erotische Bewegung zweier Menschen das Thema, auf das der Künstler seinen malerischen Focus gerichtet hat. Der Betrachter wird durch die Kraft und Dynamik dieser Bilder automatisch in deren Bann gezogen.




Bisher gab es 5 Ausstellungen auf denen die Bilder zu betrachten und zu erwerben waren.