Home
 Weihnachtsmärchen
Der gestohlene Weihnachtszauber
Das ungeliebte Geschenk
Suche nach Silberschweif
Weihnachtsmanns verlorenes Gedächtnis
Spanische Impressionen
 Malerei in Öl
Friedels Werke
 
   
 


Pferde sind doch so vielseitig zu verwenden.

Viele Pferdeliebhaber sind leider immer noch der Meinung, dass der Reitsport nur aus Dressur ,- Spring - und Vielseitigkeitsreiterei besteht. Der Freizeitpartner "Pferd" ist jedoch sehr vielfältiger einzusetzen. Ich möchte Ihnen eine neue Facette seiner Eigenschaften zeigen.


Das habe ich mir gedacht, als ich mich im Jahre  2000 an den Computer setzte und das erste Märchen schrieb. Wieviele Geschichten rankten sich schon um die oft mystische Figur "Pferd". Aber nur wenige Geschichten verbanden die Pferde mit der Weihnachtszeit. Inspiriert durch  Pferdegala und Zauberwald, schuf ich meine erste Weihnachtsgeschichte mit Reitern und Pferden. 

Aber meine größte Muse war stets Nardo selbst, sieht er doch aus, als wäre er gerade aus einem Märchenbuch entsprungen.


Das Rezept für eine solche Veranstaltung ist genauso einfach wie schwierig:

Man nehme 20 pferdebegeisterte Reiter/innen, die den Mut haben ihr Können öffentlich zur Schau zu stellen.Hinzu kommen etwa 10 - 12 Helfer, die bereit sind, wie die 20 Reiter, für etwa 2 Monate zu proben.

Nicht zu vergessen auch ein Kostenaufwand für Kostüme, Beschallung und Beleuchtung.


 Eine gute Beleuchtung, hierfür arbeitete ich mit Verfolgerspots und einer Grundbeleuchtung, ist die halbe Miete. Wer mit Pferden arbeitet, der weiß, dass sie sich vor allem Neuen in ihrer Umgebung erschrecken. Also - so wenig Dekoration wie möglich, dafür aber eine völlig dunkle Halle.

Sie sind der Meinung, das können nur Profis? Nun, dann sehen sie sich die nächsten Seiten an. Lassen Sie sich verzaubern von rassigen Pferden und dem Pferd als Künstler!

"Die Fee auf dem Einhorn" Luisa Büchler auf Nardo anläßlich einer Kür bei den Vereinsmeisterschaften 2011

Temperamentvolle Andalusierhengste als Polizeipferde?

An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Bilder auf den folgenden Seiten aus den Filmaufnahmen entnommen wurden und daher nicht von guter Qualität sind. Da es aber sehr schwierig ist im Dunkeln zu fotografieren, möchte ich  dennoch einen kleinen Einblick in die Vorführungen geben. Natürlich kann das Film und Fotomaterial nicht den Gesamteindruck der Livevorführung wiedergaben. Ich bitte um Nachsicht.

Als Mary Poppins verzauberte Sonja Ruffing mit ihrer Kür auf Nardo die Zuschauer